Nach oben

Steuerstrategie

2007 stellt der Kanton Appenzell-Ausserrhoden seine neue Wirtschaftsstrategie vor: Schlüsselprojekte in den Bereichen Wirtschaftsklima und Rahmenbedingungen sollen zu Wachstumsimpulsen führen. Eine kompetente Verwaltung, die tiefe Verschuldung, der ausgeglichene Staatshaushalt und die Steuerpolitik, die Ausserrhoden bei der Belastung von juristischen Personen schweizweit in eine Spitzenposition führt –, all dies erhöht das Vertrauen von Anlegern und Unternehmen in den Kanton. Und soll zu einer starken Zunahme von kleinen und mittleren Unternehmen führen.

Der regierungsrätliche Vorschlag für die Revision des Steuergesetzes wurde im Kantonsrat praktisch ohne Gegenstimmen gutgeheissen. Nach der erfolgreichen Volksabstimmung vom 21.10.07 trat die Steuergesetzrevision auf 2008 in Kraft.