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Vorgehen und Kosten

Vorbereitung

Im persönlichen Erstgespräch evaluieren wir die optimale Struktur und Gesellschaftsform Ihrer Firma mit Blick auf die steuerliche Situation. Die Namensgebung ist grundsätzlich frei. Nur wenige Tätigkeiten im Sicherheits-, Gesundheits-, Finanz- oder Rechtsbereich sind bewilligungspflichtig.

Gründung

Für die Registrierung braucht es einen formellen Akt beim Handelsregister mit notarieller Beglaubigung. Ihre Anwesenheit ist bei der Gründung nicht vorgeschrieben und Sie können aus Diskretionsgründen auf die Nennung in der Gründungsakte verzichten.

  • Unsere Erfahrung im Appenzellerland ermöglicht rasche, unkomplizierte und kostengünstige Abläufe (min. 7 Arbeitstage)
  • Die Firma wird im Handelsregister eingetragen. Dafür fallen Kosten an, die sich aus Stempelsteuer (ab Fr. 250'000 Kapital) und Gebühren zusammensetzen.

Die Gründungskosten betragen Fr. 2'500 - 3'000. Dazu kommen Gebühren für Notariat und Handelsregister von ca. Fr. 1'500. Diese Kosten sind zusammen mit der Bereitstellung des Gründungskapitals vor dem Datum der Gründung zu tätigen.

Spätere laufende Kosten

  • Verwaltungsrat (AG) oder Geschäftsführer (GmbH); Fr. 2'500.- bis Fr. 5'000.- pro Jahr
  • Domizilgebühren (Kanton AR); Fr. 900.- pro Jahr

 

Erstberatung
Für eine 1. Beratung berechnen wir CHF 180 pro Stunde. Bei anschliessendem Vertragsabschluss werden bis zu 2 Std. Honorar auf die späteren Gebühren angerechnet. Somit ist die Erstberatung bei nachfolgendem Vertrag kostenlos.

Folgeberatung
Wird anschliessend eine Folgeberatung notwendig, so berechnen wir CHF 250/Std. Diese Zusatzberatungen erfolgen ohne spätere Anrechnung.